Im Landwassertal

Von Filisur nach Monstein

Mit der RhB nach Filisur und von da zu Fuss durch die Zügenschlucht nach Monstein. Die Zügenschlucht war bis 1974 die Kantonsstrasse zwischen Davos und Filisur.

Wiesner Viadukt

Die Rätschen Bahn auf dem Wiesner Viadukt

Das Wiesner Viadukt überquert man zusammen mit der Rhätischen Bahn. Es  ist das höchste Viadukt der RHB, 88.9 m hoch und 210 m lang – höher und länger als das Landwasserviadukt bei Filisur, welches «nur» 65 m hoch und 142 m lang ist.

Steinmänndliweg

Steinmänndliweg in der Rüfe

Steinmänndliweg in der Rüfe

Doch bevor man zum Wiesner Viadukt gelangt, sind auf dem Wanderweg von Filisur nach Wiesen ein paar Atraktionen wie z.B. der Steinmänndliweg in einer Rüfe zu entdecken.

Zügenschlucht

Zügenschlucht

Zügenschlucht

Von Wiesen Station gehts entlang der Zügenschlucht. Beim Bärentritt hat  man den eindrücklichsten Tiefblick in die Schlucht.

Monstein

Am Ziel in Monstein ein Bier, doch dafür gehts von Monstein Station nochmals eine Stunde hoch nach Monstein Dorf. Wir haben auf den Aufstieg verzichtet, das feine Bier gibts bei uns im Coop Landquart zu kaufen – Prost!

Kommentare sind geschlossen