Mittelaltertag Schloss Werdenberg

Auf Schloss Werdenberg in Buchs SG, fand der kleine aber sehr authentische Mittelatertag statt.

Mittelaltertag auf Schloss Werdenberg

Mittelaltertag auf Schloss Werdenberg

Zu jeder halben Stunde wurde den Gästen eine andere Besonderheit aus dem Leben im Mittelalter vorgeführt.

Mittelalterliche Modeschau

Mittelalterliche Modeschau

Mode im frühen Mittelalter

Im frühen Mittelalter bestimmten die Alemannen die Mode. Im Gegensatz zu den Römern trugen die Männer bereits Hosen. Eins der wichtigste Kleidungstück war der Ledergürtel, an ihm konnte so mancher Gegenstand befestigt werden. Bei den Männern war das Langmesser oder Schwert und ein Lederbeutel mit Kleinkram am Gürtel und bei den Frauen ein kleines Messer und all das was heute in der Handtasche so ist 😉 .

Mittelalterliche Modeschau

Die Mode im Hoch- und Spätmittelalter

Die Edlen aus dem Hochmittelalter waren in viele Schichten Stoff gewandet. Die Franzosen bestimmten damals, was Mode war und lösten die Mode der Alemannen ab. Je farbiger die Stoffe um so reicher waren deren Besitzer. Die Gewänder der Frauen waren so lang, dass sie bei jedem Schritt auf den Stoff traten. Frau und Mann trugen eine Kopfbedeckung.

Die arme Bevölkerung trug weniger Schichten Stoff und andere, oft blasse Farben auf sich. Der Rock der Frauen endete oberhalb der Knöchel, damit sie besser laufen konnten und ihnen kein Stoff im Weg war.

Falknerei, die Kunst mit Greifvögel zu jagen

Mittelaltertag auf Schloss Werdenberg

Sakerfalke

Der Sakerfalke, einer der beliebtesten Jagdfalken. Er wurde für die Jagd auf Rebhühner, Fasanen, Krähen und Enten verwendet.

Mittelaltertag auf Schloss Werdenberg

Uhu

Der Uhu ist die grössten Eulenart der Welt. Er galt im Mittellater als todbringender Vogel des Teufels weil er sich völlig lautlos seinen Opfer nähern kann.

Mittelaltertag auf Schloss Werdenberg

Steinadler

Der Steinadler war früher in Europa sehr verbreitet. Er wurde für die Jagd auf grössere Tiere wie Feldhase, Fuchs und Reh verwendet.

Schrille Töne aus dem Mittelalter

Mittelaltertag auf Schloss Werdenberg

Musik aus dem Mittelalter

Schalmei, Dudelsack und Drehleier dazu Gesang aus dem Mittelalter runden den Anlass ab.

Ein authentischer Mittelalteranlass

Mittelaltertag auf Schloss Werdenberg

Mittelaltertag auf Schloss Werdenberg

Klein, aber fein war der Mittelaltertag auf Schloss Werdenberg und gehört für mich in die Kategorie «authentische Mittelalteranlässe» wie der Historischer Markt Meyenfeld oder das Spectaculum Curia. Es ist immer ganz speziell, in einer solch historischen Umgebung an einem Mittelalteranlass teil zu nehmen und das Spanferkel war übrigens hervorragend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.