Mutzbachfall

In Gotthelfs hügeliger Welt, genauer gesagt zwischen Riedtwil und Wynigen liegt der grösste Wasserfall im Emmental - der Mutzbachfall versteckt.

Der Mutzbachfall

Mutzbachfall

Mutzbachfall

Der Mutzbachgraben, ein sagenumwobener Ort. Hier soll sich einst der lezte Bär vom Emmental vor seinen Jägern versteckt haben.

Einer anderen Sage nach soll das Wasser oberhalb des Mutzbachfalles Heilkräfte enthalten haben, weshalb in einem der Becken nackt gebadet wurde.

Heute ist der Mutzbachgraben mit seinem schönen Wasserfall ein Kraftort, der im heissen Sommer für eine Abkühlung sorgt.

Es wird gemunkelt, dass hier oft schon die Emmentaler Drachentöter bei einem ihrer Rituale mit schaurigen Instrumenten gehört wurden...

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.